Salat mit Feta

Jeden Dienstag steht bei mir vor der Arbeit ein Marktstand, der eine breite Auswahl von regionalem Obst und Gemüse anbietet. Die Tomaten riechen intensiv und der Salat stand morgens noch auf einem norddeutschen Feld – so soll’s sein 🙂

Aromatische Tomaten
Aromatische Tomaten
Knackiger Salat
Knackiger Salat

Feta hatte ich noch da, Zwiebeln und Oliven sollten sowieso in jedem Haushalt zu finden sein. Scharfe Messer helfen beim Schneiden von Tomaten und Zwiebeln. Der Feta könnte auch zerbröckelt werden, aber wenn ich das Messer eh schon in der Hand habe…

Das Messer wird nur gezogen, nicht gedrückt
Das Messer wird nur mit zwei Fingern gezogen
Feingeschnittene Zwiebeln
Feingeschnittene Zwiebeln

Das Dressing besteht klassisch aus Essig und Öl und wird mit Salz, ordentlich Pfeffer und “italienischen Kräutern” (wo auch immer ich den Beutel her habe) abgeschmeckt. Geriebener Hartkäse rundet den Salat ab. Wer es gerne etwas herzhafter hätte: Man kann die Zwiebel auch gut mit etwas Speck in der Pfanne anbraten und den Salat damit aufpeppen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *