Druckoptionen:

Weihnachtsstollen

Zutaten1 PortionVorbereitungszeit3 stdKochzeit1 stdGesamtzeit 4 std

Buttrig-saftiger Weihnachtsstollen mit einer ordentlichen Portion Rosinen und Mandeln. Originalgetreu nach dem Rezept meiner tschechischen Oma.

Weihnachtsstollen

Teig
 500 g Mehl (im Originalrezept: Instantmehl)
 250 ml Milch oder Pflanzenmilch
 120 g Zucker
 110 g Butter oder Margarine
 2 Eigelb oder ein bisschen mehr Margarine
 30 g frische Hefe (2/3 davon bei Übernachtgare)
 ¼ EL Zitronenschale
 ¼ EL Orangenschale
 1 Päckchen Vanillezucker
 ¼ TL Salz
 200 g Rosinen
 150 g Mandelstifte
Zum Bestreichen
 1 Ei
 50 g blanchierte, ganze Mandeln (grobe Schätzung)
Teig herstellen
1

Milch in der Mikrowelle oder auf dem Herd erwärmen, bis sie gut lauwarm ist. Hefe in eine kleine Schüssel zerbröckeln und mit 1 EL Zucker (ca. 20g) verrühren. 1 EL Mehl dazugeben und einen guten Schuss der lauwarmen Milch hinzugeben und alles verrühren. 15 Minuten aufblühen lassen.

2

Derweil in eine große Rührschüssel (die des Standmixers, wenn verfügbar) Mehl abwiegen. Restlichen Zucker und die Gewürze hinzufügen und alles kurz vermischen.
Eigelbe mit der restlichen Milch verquirlen. Butter schmelzen. Beides zum Mehl hinzugeben.
Die inzwischen schaumige Hefemischung zum Rest geben.

3

Im Standrührgerät mit dem Knethaken etwa 5 Minuten auf Stufe 1 kneten. Alternativ den Teig erst mit einem stabilen Holzlöffel verrühren und dann ordentlich von Hand auf der Arbeitsfläche durchkneten. Danach sollte sich der Teig vollständig von der Schüssel bzw. Arbeitsfläche lösen und weich-elastisch anfühlen.

Anmerkung: Bis hierhin passt die Menge für zwei Stollen in einen normalen Standmixer. Nach diesem Schritt nur noch die für einen.

4

Rosinen und Mandelstifte (ja, die ganze Menge!) hinzugeben und einkneten, bis sie homogen verteilt sind.

5

In einer ausreichend großen, leicht eingeölten Schüssel abgedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Das dauert bei 30-50°C im Ofen ungefähr 2 Stunden.
Alternativ (als Übernachtgare) bei Raumtemperatur 8-10 Stunden gehen lassen.

Den Stollen flechten
6

Nach der Gare den Teig auf die Arbeitsfläche kippen und kurz durchkneten. Nun den Teig in 9 Teile aufteilen. Dabei sind 4 Teile etwas größer (ca. 180 g), 3 mittelgroß (ca. 150 g) und 2 etwas kleiner (ca. 90 g).

7

Zuerst die vier größeren Teile in jeweils etwa 30 cm lange Stränge rollen und in einen Vierfach-Zopf flechten. Die Enden schön nach unten verstecken. Den Zopf auf ein Backblech transferieren.

Flechten der 4 größeren Stränge

8

Die drei mittleren Stücke zu etwas kürzeren Strängen rollen und normal flechten. Diesen Zopf mittig auf den Vierfach-Zopf legen (er sollte genauso lang oder knapp kürzer sein - zur Not etwas stauchen oder strecken).

Flechten der drei mittleren Stränge

9

Die zwei kleinen Teigstücke zu nochmal leicht kürzeren Strängen rollen und miteinander verdrehen. Dies auf die anderen beiden Zöpfe legen.

Verdrehen der der beiden kleinsten Stränge

10

Drei halbierte Holzspieße zur Stabilisierung senkrecht einstechen - einen in der Mitte und jeweils einen näher an den Enden.

Zwei fertig geflochtene Stollen

11

Ein Ei verquirlen und Stollen damit bestreichen. Nun auf jede sichtbare Wölbung der Zöpfe eine Mandel drücken.

12

15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Abgedeckt muss es dafür nicht werden.

Backen
13

Ofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen.

14

Für 15 Minuten bei 200°C backen, dann Temperatur auf 150°C senken und 30 - 45 Minuten fertig backen. Der Stollen sollte nun goldbraun sein und die Stäbchenprobe keine Teigreste zeigen. Aus dem Ofen holen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Fertig

PS: Nein, da kommt kein Puderzucker drauf ;)

Frisch gebackener Stollen

Nährwerte

Portionen 0